Schüler

Veranwortung für dein eigenes Handeln.
Für was
entscheidest du dich?

Rollen beim Mobbing

Täter

12%

Opfer

8%

Potenzielle Verteidiger

17%

Verstärker der Täter

20%

Assistenten

7%

Außenstehende

24%

Quelle: de.statista.com, Schuljahr 2012/2013

8,56Mio Schüler in Deutschland

Täter

1.027.200

Opfer

684.800

Potenzielle Verteidiger

1.455.200

Verstärker der Täter

1.712.000

Assistenten

599.200

Außenstehende

2.054.400

Formen von Mobbing

Schlagen und Treten

Bei anderen schlecht machen

Sachen kaputtmachen

Nicht mitspielen lassen

Gerüchte verbreiten

Im Internet mobben

Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich gemobbt werde oder ich generell Hilfe brauche oder Fragen habe?

Kinder- und Jugendtelefon

Das Kinder- und Jugendtelefon hilft kostenfrei bei Sorgen und Nöten junger Menschen. Das Telefon ist montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr besetzt. Alle Gespräche werden anonym und vertraulich behandelt.

Nummer Gegen
Kummer
0800 1110333

Wo bekomme ich Rat und Tat im Fall von Mobbing und kann mich – auch anonym – beraten lassen?

Mobbingberatung Berlin-Brandenburg

„Der Weg beginnt mit dem ersten Schritt“! Die Mitglieder der Mobbingberatung Berlin-Brandenburg, unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg heraus aus der Konflikt- bzw. Machtspirale. Ob als Einzelperson oder als Gruppe/Team oder als Unternehmen, wir erarbeiten im Kontakt mit Ihnen die für Sie und das Umfeld passende Konfliktlösung.

Mobbing
Beratung

Berlin-Brandenburg

Was kann ich machen, damit wir in unserer Klasse in Zukunft besser miteinander umgehen und es weniger Mobbing gibt?

Fairplayer.Manual...

ist ein Programm, das euch dabei hilft, gemeinsam mit euere/m Lehrer/in etwas gegen Mobbing bei eucht zu unternehmen. Genauere Informationen findest Du hier. Wenn Du möchtest, kannst Du mit ein paar Mitschülern Eure Klassenlehrer/in oder eure/n Schulsozialarbeiter auf fairplayer.manual aufmerksam machen. Zeig’ ihm/Ihr doch einfach unsere Website!

12%

der Jugendlichen sind Täter

8%

der Jugendlichen sind Opfer

17%

der Jugendlichen könnten verteidigen

20%

verstärken die Täter

7%

assistieren den Tätern

24%

schauen weg

Studie: Olweus et al. (1999); Salmivalli (1996)